Befragung nach Gleichsetzung von Neonazis und dem Widerstand dagegen

Befragung nach Gleichsetzung von Neonazis und dem Widerstand dagegen
Von Jordi - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51012476

Das Anti-Rassismus-Telefon  befragt die Mitglieder des ICS in Steele.

Bezüglich der „Steeler Jungs“ und dem Widerstand von „Steele bleibt bunt“ äußerte sich Alfred Greifenberg mit „Wir brauchen beide nicht“. Herr Greifenberg ist der Geschäftsführers des Initiativkreises City Steele (ICS) und wurde so in der lokalen Presse mehrfach zitiert (Siehe alle Presseartikel ab Seite 3 in diesem PDF) Diese Gleichsetzung hat selbstverständlich auch „Steele bleibt bunt“ kritisiert.

Die „Steeler Jungs“ sind eine gewaltbereite rechte Organisation. Diese gleichzusetzen mit den zivilgesellschaftlichen Kräften, die im Interesse der Demokratie dagegen halten, hat uns erstaunt und entsetzt.

Darum haben wir eine Anfrage gestartet

Wir konnten auch nicht glauben, dass diese seltsame Ansicht des Vorsitzenden auch wirklich von den Mitgliedern mitgetragen wird.

Hier dokumentieren wir das Schreiben (inklusive Preesseauszug), das an alle für uns erreichbare Mitglieder des ICS ging.

Das Antwortspektrum reichte von der Aussage, dass man sich nicht äußern wolle, bis hin zu eindeutigen Missbilligungen.
Erfreulich ist also, dass keine schriftliche Rückmeldung die Aussagen von Herrn Greifenberg unterstützt.
Bedauerlich aber ist, dass sich nur ein Bruchteil der Angeschriebenen in dieser Sache zurückgemeldet hat. Das mag daran liegen, dass so manches Mitglied auf eine vereinsinterne Regelung wartet.

 

Zusammenfassung der Antworten (Stand: 02.11.2021)

Datengrundlage: Auf den ICS-Webseiten ist eine Mitgliederliste dargestellt. Darauf aufbauend haben wir Email-Adressen ermittelt (soweit dies möglich war). Wir haben ca. 130 Email- Adressen angeschrieben (, die von den Zielrechnern auch nicht an uns zurückgewiesen wurden).
Nicht mitgezählt: wurden automatische Empfangsbestätigungen und Empfänger, die aus verschiedenen Gründen nicht mit dem ICS im Zusammenhang stehen wollen.

Es verblieben fünf Antworten

Wollen sich nicht äußern:

MTG – Märkische Turngemeinde Horst 1881 e.V. – Eiko Rühmer :
Grundsätzlich äußert sich die MTG Horst nicht zu jeglichen politischen Diskussionen
oder Meinungsbildungen.

Schwimmverein Steele 11 e.V., Hannelore Rottmann:
(Satzungszitat zu Respekt und Würde aller …) Aus diesem Grunde verhalten wir uns
neutral zu Äusserungen verurteilen jedoch Extremismus in beiderlei Richtungen.

Unterstützende Kritik / sonst. Unterstützung:

VKJ – Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet – Frank Müller
Deshalb begrüßen wir jegliche zivilgesellschaftliche Initiative, die sich menschenverachtenden Gruppierungen wie zum Beispiel den „Steeler Jungs“ entgegenstellt. Dem widersprechende Aussagen machen wir uns ausdrücklich nicht zu eigen und werden das persönliche Gespräch innerhalb des ICS suchen.

Stadtportal Essen Steele (essen-steele.de), Jürgen Schaaf
Die Meinung und Haltung von Herrn Greifenberg teilen wir nicht und sind ebenso empört
wie Sie.

Ev. Kirchengemeinde Königssteele, Pfarrer Johannes Heun:
(Frist zu kurz gesetzt für abgestimmte Stellungnahme, aber:)
unsere Kirchengemeinde ist Mitglied im ICS und arbeitet mit dem Bürgerbündnis „Steele
bleibt bunt“ eng zusammen (dort gibt es ja keine formelle Mitgliedschaft). In beiden
Organisationen bringen wir uns intern auch kritisch ein.


Weil der empörende Vergleich in der Öffentlichkeit erfolgt ist, müsste die Richtigstellung ebenfalls öffentlich stattfinden.
Der Widerstand gegen Neonazis ist eine lebenswichtige Kernaufgabe der Demokratie. Die fehlenden Antworten der Steeler Geschäftswelt hinterlassen so den Eindruck einer kollektiven Sorglosigkeit, die schon einmal direkt in die Katastrophe geführt hat.