Das Anti-Rassismus-Telefon trauert um Olaf Eybe

Das Anti-Rassismus-Telefon trauert um Olaf Eybe

Wir haben einen unermüdlichen Kämpfer für Menschenrechte verloren. Olaf war einer der großen Macher, der sich weder von Mächtigen, noch von führenden politischen Meinungen beirren ließ. Und er machte viel. Immer wieder schaffte er es, die oftmals nur theoretische „Gedenkarbeit“ neu erfahrbar zu machen. Immer wieder suchte und fand er neue Wege, sich den Verbrechen der Vergangenheit anzunähern. Seine praktischen Umsetzungen machten es möglich, dass man die geistige Erstarrung gegenüber der Vergangenheit besser lösen könnte. Nur dann kann man auch die passenden Konsequenzen für heute und morgen ziehen. Olafs Lebenswerk bestärkt uns darin, dass eine bessere Gesellschaft möglich ist – man muss sich nur dafür einsetzen.