2. alternativer Stadtrundgang

VVN-BdA Essen: Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

2. alternativer Stadtrundgang

74 74 people viewed this event.

Nach einem vollen Erfolg im Juni machen wir einen zweiten alternativen Stadtrundgang am Sonntag den 22.08.21

WICHTIG: Anmeldung (zur besseren Planung) erforderlich!

Anmeldungen bitte über Homepage: VVN/BDA Essen/Kontakt
Infos zur Anmeldung: schreibt und einfach eine Nachricht über das Kontaktformular. Schreibt die Anzahl der Personen rein die ihr mitbringt und teilt uns eine Mailadresse mit. Wir melden uns nur falls es zu Probleme oder Besonderheiten kommt. Bitte meldet euch frühzeitig an da wir ja auch planen müssen.

Ein Bericht vom letzten Stadtrundgang findet ihr HIER in der Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet (ak[due]ll)


Auch bei uns in Essen, wüteten die Nazis. Alle, die nicht in Ihr faschistisches Weltbild passten, wurden entrechtet und in die Konzentrationslager deportiert. Viele Stolpersteine in unserer Stadt erinnern an sie.

In der Arbeiterstadt Essen wurden besonders Kommunist*innen, Sozialdemokrat*innen und Gewerkschafter*innen verfolgt, verhaftet, gefoltert und ermordet. An sie wird leider nur wenig erinnert.

Die Großindustrie in Essen der „Waffenschmiede des Reiches“ vor allem Krupp unterstützte nicht nur die Faschisten, sie beutete auch die besetzten Länder aus und zwang viele Frauen, Männer und auch Kinder in ihren Fabriken unter unmenschlichen Bedingungen Zwangsarbeit zu leisten. Auch dafür gibt es Zeugnisse in unserer Stadt.

Mit unserem „alternativen Stadtrundgang“ durch die Innenstadt wollen wir an einige verfolgte Gruppen und Einzelpersonen erinnern, deren Geschichte mit unserer Stadt verbunden ist.

Treffpunkt für den Stadtrundgang ist am 22.08. um 14.00 Uhr vor dem Handelshof. Der Rundgang ist wieder kostenlos.

Anmeldungen bitte über Homepage: VVN/BDA Essen/Kontakt

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link: http://VVN/BDA Essen/Kontakt →

 

Date And Time

include.txt
22.08.2021 @ 14:00 bis
@ 18:00
 

Veranstaltungskategorie