Volker Maria Hügel gestorben

Volker Maria Hügel gestorben

Uns erreicht die Nachricht des Todes von Volker Maria Hügel am 21. April 2022.

Als kompetenten und leidenschaftlichen Kämpfer für die Menschenrechte haben wir ihn auf Veranstaltungen und Konferenzen kennengelernt.

40 Jahre lang war er maßgebend in der Flüchtlingsarbeit aktiv. Er baute den untere anderem den Flüchtlingsrat NRW mit auf, wie auch die in Münster ansässige Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender (GGUA Flüchtlingshilfe e.V.).

Ganze Generationen haupt- und ehrenamtlicher Berater*innen haben sich in seinen Schulungen und Seminaren ausbilden lassen.

Er gehörte 25 Jahre lang der Härtefallkommission in NRW an und war ehrenamtliches Mitglied im Vorstand von Pro Asyl.  Im letzten Jahr erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Sein beispielloses Engagement wird uns immer wieder daran erinnern, dass eine einzelne Person wirklich viel Gutes erreichen kann.

 

Todesanzeige